KBMB Dr. Kösel + Baur Management Beratung
 
Über KBMB Erfahrungen & Referenzen Experten
Erfahrungen

Erfahrungen & Referenzen

 

Unsere Mitarbeiter verfügen über einen breiten Erfahrungshintergrund mit klaren Schwerpunkt-Kompetenzen sowohl aus funktionaler Sicht als auch aus der Branchenperspektive.

Einen Auszug aus unserer Kundenliste finden Sie hier.

Um sich einen konkreten Überblick über unsere Erfahrungen verschaffen zu können, haben wir nachfolgend einige unserer Projekte kurz skizziert. Klicken Sie in der Kompetenzmatrix auf die Schnittpunkte von Thema und Branche um unsere spezifischen  Erfahrungen näher kennen zu lernen.

 

 

 Erfahrungen im Detail:

 

 

Branche: Maschinen-/Anlagenbau

Thema: Neuauswahl IT-Outsourcer

Vorgehen:
- Evaluierung möglicher Partner
- Erfassung und Darstellung Kerngeschäftsprozesse
- Erstellung Ausschreibung mit standardisierten Abfragen aller relevanten Leistungsmerkmale
- Durchführung Ausschreibung
- Vorauswahl anhand von objektivem Auswahlsystem
- Auswahl Partner in mehreren Präsentationsrunden

Ergebnisse:

- Neuer Outsourcingpartner
- Problemlose Übergabe Outsourcer alt zu Outsourcer neu
- Einsparung Outsourcingkosten T€ 245 p.a. bei verbesserter Leistung
- Transparente Prozesse Klient - Outsourcer 

  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Dienstleistungsunternehmen

    Thema: Projekt-Relaunch

    Ausgangssituation:
    - Missglückter Produktivstart einer Standardsoftware
    - „Verweigerung“ Dienstleister

    Ziele:

    - Wiederaufsetzen des gescheiterten SAP-Projekts
    - Einführung effektives und effizientes Projektcontrolling

    Vorgehen:

    - Revision Sollkonzept
    - Formulierung Nachforderungen an Implementierungspartner
    - Nachverhandlungen mit Implementierungspartner
    - Konsequentes Milestone-Controlling während der Umsetzung

    Ergebnisse:

    - Produktivstart SAP-Module SD, CO, SD, MM, SM
    - Reduktion Lizenzkosten > TDM 800,--

    Top

     

     

    Branche: Konsumgüterindustrie

    Thema: Neukonzeption Controlling/MIS in SAP-R/3

    Vorgehen:
    - Evaluierung vorhandener Datenbasis
    - Entwicklung SAP-basierte Standard-Kostenrechnungsberichte
    - Entwicklung Kennzahlensystematik mit Angabe Datenquelle: SAP oder Drittsysteme
    - Entwicklung Berichtshefte, z. B. Brand Mgmt., Key Account, Category Mgmt.
    - Permanenter Machbarkeitscheck für Zielsystem SAP R/3


    Ergebnisse:

    - Berichtssystem optimiert nach Anforderungen Fachbereiche
    - Basis Controlling/MIS weitgehend SAP R/3
    - Minimierung des über SAP R/3 hinausgehenden Zusatzaufwands

  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Verpackungsindustrie

    Thema: System- und Dienstleisterauswahl, Geschäftsprozessoptimierung mit SAP

    Auftrag:
    - Reduktion Verwaltungskosten durch Einsatz moderner Standardsoftware um mindestens 30 %

    Vorgehen:
    - Geschäftsprozesoptimierung und Standardsoftware-Anforderungen gemeinsam mit Beteiligten erarbeitet
    - Standardsoftware- und Implementierungspartner-Auswahl mit künftigen Key Usern
    - Konsequentes Milestone-Controlling während der Umsetzung

    Ergebnisse:

    - Reduktion Verwaltungskosten um > 40 %
    - Zeit- und kostenoptimale SAP- Einführung
    - Veröffentlichung als SAP-Success-Story

  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Konsumgüterindustrie

    Thema: ERP Projekt-Relaunch

    - Wiederaufsetzen gescheitertes SAP-Projekt
    - Einführung effektives und effizientes Projektcontrolling

    Ausgangslage:
    - Missglückter Produktivstart einer Standardsoftware
    - Drohendes Y2K-Problem
    - Massive Budgetüberschreitung (>200%)

    Vorgehen:
    - Neuerstellung Sollkonzept
    - Neubeauftragung Implementierungspartner
    - Nachverhandlungen mit Implementierungspartner
    - Konsequentes Milestone-Controlling während der Umsetzung
    - Übernahme IT-Interimsmanagement

    Ergebnisse:

    -Produktivstart SAP-Module SD, MM, PP, CO-PA
    -Handling/Ablösung aller Y2K-kritischen Altsysteme
    -Gesamtsteuerung IT inkl. Budgeteinhaltung

  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Dienstleistungsunternehmen

    Thema: Prozeßoptimierung, Projektmanagement ERP

    - Einführung Standardsoftware
    - Vereinheitlichung von Prozessen über alle Standorte
    - Optimierung von Prozessen zur Kostenreduktion („Serviceschein“)
    - Sicherstellung von Flexibilität des Systems zur Abbildung künftiger (neuer) Abrechnungs- und Liefermodelle sowie neuer Prozesse (z.B. CRM, SFA, e-commerce)
    - Erhöhung der Transparenz hinsichtlich Prozesse und Kosten

    Vorgehen:
    - Prozeß-Design mit Klient
    - Aufzeigen der Verwendbarkeit von Standardsoftware und die damit verbundene Neukonzeption der IT-Struktur
    - Standardsoftware-Auswahl
    - Implementierungspartnerauswahl
    · Steuerung Implementierungspartner

    Ergebnisse:

    - Prozeß-Design detailliert: Definition von Leistungspaketen und deren Zusammenhang mit Produktionsleistungen, der Fakturierung und der Kostenrechnung
    - Definition von Geschäftsvorfällen und deren Zusammenhang mit Kernprozessen Fakturierung und Kostenrechnung
    - Definition und Strukturierung von wenigen Kerngeschäftsprozessen, aus denen die gesamte Logistik ableitbar ist
    - Strukturierung der Sortimente und der damit zusammenhängenden Logik Leistungspaket – Geschäftsvorfall – Kerngeschäftsprozesse – Faktura – Kostenrechnung
    - Neukonzeption der Serialisierung von zu servitierenden Gütern
    - Objektive Auswahl Standardsoftware und Implementierungspartner
    - Valide Implementierungsplanung (Time, Cost, Quality)
    - Klare Projektorganisation zur Implementierung

    Top

     

     

    Branche: Maschinenbau / Fahrzeugbau

    Thema: Prozeßoptimierung Logistische Kernprozesse, Bestandsführung

    Kunde:
    - Traditionsunternehmen mit mehreren Standorten
    - Umsatz 260 Mio. €  bei 1000 Mitarbeitern

    Auftrag:
    - Optimierung der logistischen Prozesse
    - Abbau von Beständen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Materialdisposition
    - Schaffung von Bestandstransparenz

    Vorgehen:
    - Analyse der Schwachstellen im logistischen Prozeß mit Schwerpunkten in der Bestandsführung und Materialdisposition (organisatorisch und DV- technisch)
    - Definition und Abstimmung von Maßnahmen mit allen beteiligten Unternehmensbereichen
    - Umsetzung Sofortmassnahmen
    - Projektleitung und Mitwirkung bei der Maßnahmenumsetzung
    - Einsatz von Hilfsmitteln zur vereinfachten Buchung von Materialbewegungen
    - Aufbau kontinuierliches Maßnahmencontrolling
    - Aufbau Bestandscontrolling




    Ergebnisse:

    - Reduzierung der Bestände an RHB um ca. 40%  bei gleichzeitiger Verbesserung der Materialverfügbarkeit und Erhöhung der Bestandssicherheit
    - Reduzierung der Lagerkosten um 20%
    - Optimierte Lagerprozesse / Materialbereitstellung
    - Aufwandsreduzierung bei Materialbuchungsvorgängen (Wareneingang, Umlagerung, Buchung auf Auftrag)
    - Bestandstransparenz und damit Sicherheit in der Materialdisposition

    Top

     

     

    Branche: Maschinenbau

    Thema: Projektmanagement, Prozeßoptimierung Teilefertigung, Montage

    Kunde:
    - Kleinserienfertiger mit hoher Produktvarianz
    - Umsatz 115 Mio. €  bei 800 Mitarbeiter

    Auftrag:
    - Optimierung der Teilefertigung und Montage
     zur
    - Verkürzung der Durchlaufzeit und
    - Erhöhung der Lieferbereitschaft

    Vorgehen:
    - Detaillierte Analyse der Produktvarianz / Analyse der variantenbestimmenden Komponenten
    - Entkopplung von Kundenauftrag und Teilefertigung
    - Modularisierung der Produkte und Anpassung der Produktstücklisten
    - Kundenauftragsneutrale Vorfertigung von Teilen / Vormontage von Baugruppen
    - Kundenauftragsbezogene Endmontage
    - Projektmanagement in der Umsetzungsphase
     

    Ergebnisse:

    - Reduzierung der Bestände an Fertigerzeugnissen um 50 %
    - Reduzierung des Montageaufwands durch Vermeidung von kundenspezifischen Umbauten an Endprodukten
    - Reduzierung der Durchlaufzeit von Kundenauftrag bis Lieferung um 30- Optimierte Lagerprozesse / Materialbereitstellung
    - Erhöhung der Sicherheit in der Materialdisposition

    Top

     

     

    Branche: Anlagenbau / Apparatebau

    Thema: Prozeßoptimierung Projektierung, Konstruktion

    Kunde:
    - Geschäftsbereich eines Konzerns
    - Umsatz 70 Mio. €  bei 380 Mitarbeiter

    Auftrag:
    - Optimierung der Prozesse in Projektierung und Konstruktion
    - Kostensenkung in Fertigung / Montage
    - Verbesserung der Liefertermintreue

    Vorgehen:
    - Analyse der Prozesse in der Auftragsabwicklung (Angebotserstellung / Projektierung / Konstruktion / Arbeitsvorbereitung / Fertigung / Montage)
    - Redesign der wesentlichen Prozesse der Auftragsabwicklung gemeinsam mit
    Kundenteams
    - Coaching der Teams bei der Umsetzung der Vorgaben
    - Projektmanagement in der Umsetzungsphase

    Ergebnisse:

    - Senkung der Kosten im Fertigungsbereich durch Segmentierung, optimierte Abläufe und Personalanpassung um 20%
    - Erhebliche Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Kundenanfragen und Angeboten
    - Qualitative Verbesserung der Anfragen / Angebotsbearbeitung durch Integration von technischem Know-how in den Vertriebsprozeß und Einsatz IT-Tool

    Top

     

     

    Branche: Fahrzeugbau

    Thema: IT-Restrukturierung, Systemauswahl, Vertragsaudit IT-Lieferanten

    Kunde:
    - Traditionsunternehmen mit mehreren Standorten
    - Umsatz 260 Mio. €  bei 1000 Mitarbeiter

    Auftrag:
    - Übernahme IT-Leitung
    - Restrukturierung des IT-Bereichs
    - ERP-Projekte abschließen
    - IT-Kosten senken
    - Nachfolger suchen und einarbeiten

    Vorgehen:
    - Überprüfung Investitionsbudget
    - Neudefinition IT-interne Prozesse
    - Projektanalyse und Abschluß ERP Projekt
    - Überprüfung IT-Lieferantenverträge (Vertragsaudit)

    Ergebnisse:
    - Projekt-Turnaround des Software-Einführungsprojektes „PSIPENTA“, welches seit vier Jahren lief. Ergebnis: Erfolgreiche Lifeschaltung des Systems
    - Entwicklung bzw. Überarbeitung der gesamten IT-Strategie vor dem Hintergrund der angespannten Unternehmenssituation
    - Software-Auswahlprojekt für eine neue Vertriebslösung
    - Schaffung von Kostentransparenz sowie Erarbeitung und Umsetzung von Cost Cutting Maßnahmen im IT-Bereich.
    - Investitionsbudget des laufenden Jahres ohne Qualitätseinbußen um über 60% reduziert
    - Einsparung von Softwarewartungskosten i.H.v. 450 T €
    - Reorganisation der IT- Leistungserbringung
    - Schaffung eindeutiger IT-Prozesse und definierter Zuständigkeiten
    - Personalauswahl und –empfehlung für die unbefristete Besetzung der Stelle „IT-Leiter“

  •   Bericht in der Computerwoche
  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Energieversorger

    Thema: Koordination der IT Post-Merger Integration von zwei großen deutschen Energie-versorgungskonzernen

    Vorgehen:
    - Überprüfung IT-Strategien der beiden Unternehmen
    - Analyse Projektportfolios
    - Moderation Strategiesitzungen
    - Identifikation Synergiepotentiale

    Ergebnisse:

    - Beschleunigung der Entwicklung einer gemeinsamen IT-Marschrichtung
    - Priorisierung der gemeinsamen IT-Vorhaben
    - Quantifizierung der Synergiepotentiale

    Top

     

     

    Branchen: Finanzdienstleistung

    Thema: Geschäftsprozeßanalyse, SAP-EInführung

    Vorgehen:
    - Analyse von Geschäftsprozessen in einem führenden deutschen Realkreditinstitut
    - Entwicklung von Softwarelösungen zu deren Unterstützung auf Basis von SAP R/3
    - Implementierung

    Ergebnisse:

    - Ablösung Altsystem
    - Verbesserte Durchlaufzeiten und Prozeßqualität

    Top

     

     

    Branche: Verarbeitende Industrie

    Thema: IT-Neuausrichtung

    Erarbeitung der IT- und eCommerce-Strategie für ein Unternehmen der Papierindustrie

    Vorgehen:
    - IT-Audit
    - Analyse Unterstützungsgrad /-qualität der Kernprozesse durch IT
    - Auswahl Branchen-Standardsoftware

    Ergebnisse:

    - Ablösung Altsystem
    - Reduzierung Abhängigkeiten
    - Verbesserung IT-Unterstützung der Kernprozesse

  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Großhandel

    Thema: Projekt-Relaunch und Prozeßoptimierung der bestandsrelevanten Prozesse

    Vorgehen:
    - Projekt- und Kostenplanung
    - Neubeauftragung externer IT-Dienstleister
    - Nachverhandlungen mit Implementierungspartnern
    - Projektcontrolling

    Ergebnisse:

    - Implementierung neue Bestandsprozesse
    - Verbesserte Lagerorganisation
    - Gesamtsteuerung IT incl. Budgeteinhaltung

  •   Referenz im Detail
  • Top

     

     

    Branche: Konsumgüterhersteller (Food)

    Thema: IT-Neuausrichtung

    Erarbeitung der IT-Strategie für das deutsche Tochterunternehmen eines internationalen Konsumgüterherstellers (Food)

    Vorgehen:
    - IT-Audit
    - Reorganisation IT-Prozesse
    - Technische Beurteilung der Anwendungsinfrastruktur
    - Analyse des IT-Einsatzes in den Fachbereichen

    Ergebnisse:

    - Roadmap für die Umsetzung der IT-Strategie
    - Optimierte Prozesse im IT-Bereich

    Top

     

     

    Branche: Bekleidungshersteller (Luxussegment)

    Thema: Prozeßoptimierung, Systemauswahl

    Reorganisation eines internationalen Bekleidungsherstellers als Vorbereitung für die Einführung einer Standardsoftware sowie Standardsoftware-Auswahl für den Kunden

    Vorgehen:
    - Definition und Analyse der Kernprozesse
    - Analyse Vorgehen bei vergleichbaren Unternehmen (Strategie-Benchmarking)

    - Herausarbeitung der spezifischen Anforderungen an Software
    - Prozeßoptimierung

    Ergebnisse:

    - Identifizierung des am besten geeigneten Systems
    - Definition Implementierungs- /Rollout-Strategie
    - Blueprint Kernprozesse

    Top

     

     

    Branche: IT-Dienstleister

    Thema: Strategische und organisatorische Neuausrichtung

    Repositionierung eines IT-Dienstleisters im Bereich Financial Services (Definition strategische Geschäftsfelder, Business Planung, Organisation, M&A-Strategie)

    Ergebnisse:

    - Definition Struktur und Mission der strategischen Geschäftseinheiten
    - Definition Beurteilungs- und Vergütungssystem
    - Bestimmung Vertriebsstruktur

    Top

     

     

    Branche: Logistik-Konzern

    Thema: Konzeption CIO-Organisation

    Vorgehen:
    - Analyse IT-Organisation in den Konzerngesellschaften
    - Benchmarking
    - Identifikation der IT-Planungs- und Koordinierungsaufgaben in der Konzernholding

    Ergebnisse:

    - Vorlage konsensfähige CIO-Definition
    - Bestimmung Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortungsbereiche

    Top

     

     

    Branche: Verarbeitende Industrie

    Thema: Sanierung

    Strategische Neuausrichtung eines internationalen Herstellers von magnetischen Bild-, Ton- und Datenspeicher-Medien

    Vorgehen:
    - Analyse der Markttrends in den Produktsegmenten
    - Durchführung Umsatz- und Mengenplanung
    - Ableitung des Reorganisationsbedarfs
    - Erarbeitung Finanzplanung

    Ergebnisse:

    - Erstellung Restrukturierungskonzept mit strategischer Geschäftsausrichtung, Überprüfung Geschäftsbereich-Positionierung, Ermittlung  Finanzbedarf, Definition Reorganisationsmaßnahmen, Durchführung Standortplanung

    Top

     

     

     

     

     Seite drucken

     

     

     

    Kontakt
    Impressum

    © KBMB 2004